IMG_6406-1

[DNiederung]
[Viertagefahrt]
[Impressum]

Groß war die Runde (über 20 Personen), die sich auf Einladung des Heimatvereinsvorstandes zum sog. Helferessen in der Gaststätte Sunke eingefunden hatte. Mit diesem Abend möchte der Vorstand sich bedanken für die im Jahr zuvor erfolgte Unterstützung vor allem im Bürgerpark und bei den Aktionen „Erlebnisreise in die heimische Natur“ im Rahmen des städtischen Ferienprogramms. Nach dem sehr leckeren Essen wies dann der Vorsitzende Dr. Anton Janßen zunächst auf die Floriade, die nur alle zehn Jahre stattfindende Welt-Garten-Expo mit Bilder von jener vor zehn Jahren hin und stellte dabei die Besonderheiten gegenüber Bundes- und Landesgartenschauen in Deutschland heraus. Für die diesjährige Floriade gibt es verbilligte Eintrittskarten – auch für Einzelreisende – in Kürze beim Horstmarer Heimatverein (Familie Janßen und in der Hirsch-Apotheke).
Danach gab es eine sehr ausführliche Bilderschau von einer Busrundreise durch Cornwall, die Inga und Anton Janßen im letzten Sommer aufgenommen und für den sog. Helferabend ausgewählt hatten. Da wurde die üppige mediterrane Flora mit ihrer Blütenfülle in den vielen kleineren und größeren Gärten deutlich, dazu der in einer Schlucht angelegte Garten von Trebah, den Familie Janßen bei Regenwetter mit tief hängenden Wolken erlebte, wodurch der Charakter der Dschungelpflanzen in Regenwaldatmosphäre besonders gut zum Ausdruck kam. Ferner gab es eindrucksvolle Bilder von den verschiedensten Felsenküsten im Südwesten Englands sowie von den großen Nationalparks Exmoor und Dartmoor, den einen unter tiefliegenden Wolken, den andern im Sonnenschein. Und auch kulturelle Besonderheiten kamen nicht zu kurz wie u. a. das Römerbad Bath, die Kathedrale in Exeter, die Geburtsstätte von König Artus in Tintagel und sein Grab in der Klosterruine von Glastonbury und als Abschluss das berühmte Stonehenge.
Anton Janßen, Horstmar

IMG_6404-1