IMG_6374

[DNiederung]
[Viertagefahrt]
[Impressum]

Im Mittelpunkt der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Horstmarer Heimatvereins am vergangenen Freitag Abend im Saal des Restaurants Holskenbänd standen Vorstandswahlen. Dabei konnten allerdings nicht für alle „amtsmüden“ Vorstandsmitglieder Neue gefunden werden; weshalb der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Anton Janßen gegen seine Wiederwahl stimmte – 30 Jahre Vorsitz seien nun wirklich genug. „In Deine Fußstapfen kann und will keiner treten, was Du alles für den Heimatverein gemacht hast, kann kein Nachfolger“, war die „Erklärung“ von vielen für dieses Nachfolger-Problem. Dies war dann allerdings auch die einzige Gegenstimme bei den gesamten Wahlen, bei denen Georg Becks neues Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand als 2. Vorsitzender gewählt wurde. Neben Dr. Anton Janßen als Vorsitzendem wurden wiedergewählt Walter Heitbrink als Schatzmeister und Conrad Bispinck als Geschäftsführer. Neue Gesichter gab es dann aber bei den Beisitzern in der Hoffnung, daraus in drei Jahren eine Verjüngung des Geschäftsführenden Vorstands zu erreichen, weshalb vor allem auch die Zahl der Beisitzer erhöht wurde. So könne man mit Unterstützung der bewährten Kräfte weitere Heimatfreunde in die Vorstandsarbeit einarbeiten. Als Beisitzer/-innen wurden gewählt: Trude Benna, Agnes Eppenhoff (neu), Paul Gröning, Paul Jungfermann (neu), Winfried Kasprowiak, Anne Konermann, Berni Kölking (neu), Reinhard Miltner (neu), Franz Rensing, Heinz Schütte (neu), Elmar Vill (vorher 2. Vors.) und Robert Wenking. Vor den Wahlen bedankte sich der Vorsitzende ganz herzlich bei Elmar Vill, der ab 1991 zwölf Jahre Beisitzer gewesen sei und dann 9 Jahre 2. Vors. sowie bei Hedwig Hemsing für 15 Jahre Beisitzerin und Maria Schulze Steinmann für 6 Jahre Beisitzerin und würdigte jeweils deren Engagement für den Heimatverein.

Zuvor hatte Conrad Bispinck einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten seit der letzten Versammlung gegeben, untermalt von einer Power Point Präsentation des Vorsitzenden mit Bildern der verschiedenen Veranstaltungen, wobei die Vielfalt und Vielzahl der Aktivitäten deutlich wurde.

Im Kassenbericht zeigte Walter Heitbrink dann auf, dass man wieder gut gewirtschaftet habe. Die Kassenprüfer Dieter Ecken und Werner Haverkamp bescheinigten sorgfältige korrekte Kassenführung und beantragten Entlastung von Kassierer und den weiteren Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes, die einstimmig erfolgte. – Auch für 2012 prüfen Werner Haverkamp und Dieter Ecken die Kasse.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung boten die Pipes and Drums der „Ems Highlander“ aus Emsdetten in kleiner Besetzung (8 Musiker) den Heimatfreunden einen ganz besonderen musikalischen „Leckerbissen“. Janßen, Horstmar

Bild 6372: mit herzlichem Dank für ihr engagiertes Mittun über lange Zeit im Vorstand des Heimatvereins bedankte sich der Vorsitzende Prof. Dr. Anton Janßen (rechts) ganz herzlich bei (v. l.) Elmar, Vill, Hedwig Hemsing und Maria Schulze Steinmann.

Bild 6374 zeigt den ab jetzt amtierende Vorstand des Heimatvereins Horstmar v l. hinten Elmar, Vill, Prof. Dr. Anton Janßen, Georg Becks, Reinhard Miltner Winfried Kasprowiak Franz Rensing Conrad Bispinck, und vorne Agnes Eppenhoff, Anne Konermann, Trude Benna, Berni Kölking, Paul Gröning und Walter Heitbrink.

Es fehlten Paul Jungfermann, Heinz Schütte und Robert Wenking

Bild 6383 zeigt die Pipes and Drums der „Ems Highlander“ aus Emsdetten

Bild 6385 zeigt eine Teil des voll besetzten Saales des Restaurants Holskenbänd.

Bild 6388 zeigt drei der Pipes der „Ems Highlander“.

Einbindung der Vereine in seine Aktivitäten ist dem neuen Horstmarer Marketing Verein HORSTMARErleben, in dem inzwischen auch der Horstmarer Heimatverein Mitglied ist, ein ganz wichtiges Anliegen. Daher nutzten der Vorsitzende Dirk Preckel und sein Stellvertreter Ralf Arning die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins, um den Heimatfreunden den gerade neu gewählten Geschäftsführer Bernd Laukötter vorzustellen. Und der begrüßte die Heimatfreunde in münsterländer Platt, um dann hochdeutsch kurz die Ziele seiner Arbeit zu skizzieren. Ein gelungener Auftritt.

Bild 6379 zeigt v.l. Dirk Preckel, Prof. Dr. Anton Janßen, Bernd Laukötter und Ralf Arning.

IMG_6372

IMG_6377