IMG_6088

[DNiederung]
[Viertagefahrt]
[Impressum]

Zum Erzählen mit den am Tisch sitzenden „Nachbarn“ blieb nach dem Essen kaum Zeit, so vielfältig und amüsant war das Unterhaltungsprogramm beim Buchweizenpfannkuchenessen des Heimatvereins im Landgasthof Teepe in Burgsteinfurt. Viel wurde gelacht, so witzig waren die Dönkes und Vertelses im wesentlichen in Plattdeutsch, aber auch in Hochdeutsch, die Trude Benna, Dieter Ecken, Hedwig Hemsing, Willi Herkenhoff, Maria Krechting und Walter Neuenfeldt vortrugen. Dazwischen wurden Heimat- und Volkslieder, begleitet von Walter Neuenfeldt mit der Mundharmonika, gesungen.

Zuvor hatten die Buchweizen-Pfannkuchen, zubereitet mit Zwiebeln, mit Speck und mit Äpfeln, ganz ausgezeichnet geschmeckt.

Der Vorsitzende Dr. Anton Janßen, bei der Begrüßung der Heimatfreunde zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr erfreut über die gute Beteiligung, stellte an diesem Abend noch einmal das Jahrbuch „Unser Kreis 2012“ vor mit u.a. einem Bericht über die den 50jährigen „Kampf“ des Landrates zur Einführung des Turnunterrichtes in den Volksschulen in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es ist zum Preise von 10,- Euro auch noch weiterhin erhältlich beim Vorsitzenden und bei Inga Janßen in der Hirsch-Apotheke an der Bahnhofstraße oder über die Homepage des Heimatvereins (s.u.) zu bestellen.

Zudem erläuterte Anton Janßen die Schwerpunkte des Ende letzten Jahres vom Vorstand erarbeiteten Veranstaltungsprogramms 2012 des Heimatvereins. Es war wieder zusammen mit guten Wünschen des Vorstandes zum Jahreswechsel an alle Mitglieder verschickt worden und kann weiterhin abgerufen werden unter www.Heimatverein-Horstmar.de. Einer der Höhepunkte sei sicher die Viertagefahrt nach Leipzig, Naumburg, Halle, Sangerhausen und Umgebung vom 15. bis 18. Juni 2012, im Gegensatz zu den entsprechenden Fahrten im Vorjahr nicht über Fronleichnam, sondern eine Woche später und von freitags bis montags. Und er wies darauf hin, dass schon zahlreiche Anmeldungen vorlägen, Interessenten sollten sich also möglichst bald anmelden bei Familie Janßen, Tel. 02558 7507.  Und er betonte, dass zu allen Veranstaltungen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen seien.

Janßen, Horstmar

Blühender Buchweizen